Holm HLW

Holm für Höhenleitwerk fertiggestellt.

Zunächst den Ausschnitt für die Kohle-UD-Einlage ausgehobelt. Dann vordere Beplankung aus 1,6 mm Okoume ausgeschnitten, geschäftet (Faserrichtung muss hochkant sein!) und die Holmgurte samt 4 mm-Oregon Pine Füllstück mit angedicktem Harz auf die Beplankung verklebt.

Nach dem Aushärten den Ausschnitt für die Kohleeinlage von Harzresten befreit, angerauht und mit 8 Lagen 300 g/m² UD-Gelege (7 Lagen sind vorgeschlagen) ausgekleidet. Zum Aushärten das Ganze mit einer langen Richtlatte fixiert:

Kohlegelege härtet aus.

Kohlegelege härtet aus.

Danach den Holm verschliffen. Vor dem Verkleben war alles Maßhaltig; durch das Anpressen ist in der Höhe ca. 1 mm zu wenig rausgekommen (aber immerhin auf der ganzen Länge schön plan). Da werde ich später beim Verkleben der Beplankung wohl etwas aufpassen (bzw. mit reichlich angedicktem Harz arbeiten) müssen…