Kosten

Ich versuche, hier eine Auflistung der Aufwendungen für das Flugzeug darzustellen. Ich rechne mit ~30 k€ für das gesamte Projekt (der Konstrukteur ist da mit ~16 k€ deutlich optimistischer, aber er hat extrem viel selbst gemacht, was teilw. außerhalb meiner handwerklichen Fähigkeiten liegt – z.B. Schweißen und Teile für das Getriebe auf 1/100 mm genau drehen).

Kostenverlauf.

Die dicken Brocken (sowohl gewichtstechnisch als auch monetär – Avionik!) kommen ziemlich zum Schluss, bis dahin muss man einiges ansparen. Zur Zeit liege ich reichlich über dem Plan (einige Dinge gingen schneller, als ich dachte). Den Rest von 2015 muss es etwas langsamer laufen…

Für die, welche es genau wissen wollen:

Kostenzusammensetzung

PostenPlankostenIstkosten
Bauplan / Lizenz390390
OUV-Beiträge und -Kosten4.835592
Kennzeichen, Kleinkram13265
Lärmmessung600
Werkstatt1.4004.376
Materialkosten6.6755.612
Canopy800
Motor600385
Schweißkosten1.500
Propeller1.200
Avionik7557
Nebenkosten2.83322
Summe29.28711.441

 

Gaz'aile 2 / Omet (#344)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.