Testflug – leider ohne mich

Da wir noch etwas unsicher sind: Wir (Mario und ich) wollten eigentlich am Freitag runter nach Brest fahren, die Kiste testfliegen (war eine Empfehlung vom Gutachter). Letzten Endes haben wir uns knapp verpasst (Mobilfunk sei dank) und Mario ist alleine runtergefahren (Ochsentour, mehr als 12 h).

Trotz Sturm an der Küste und tiefliegender Wolkendecke ist er dann tatsächlich geflogen und war begeistert. Die Maschine macht einen guten Eindruck, hat mit der kleinen Motorisierung eine vernünftige Steigleistung und lässt sich gut steuern (sehr wendig). Klein ist sie innen aber schon (nix für Übergewichtige)… für meinen und Marios Zweck sollte das aber genügen!

Es fliegen nach Auskunft des Konstrukteurs Serge Pennec z.Zt. 10 Maschinen; 2 Stück haben beim Start (überrollen des Bahnendes wg. Rückenwind) bzw. Landung (Bugfahrwerks-) Bruch gemacht. Die testgeflogene Maschine (Bau #7, Erstflug Mai 2009) hat deutlich über 500 h auf dem Zähler, wird also oft geflogen, was für eine gute Nutzbarkeit ohne allzu viel Schrauberei spricht.

Na, dann soll es nun wohl losgehen. Das ist die endgültige Entscheidung! Ich werde den Testflug bei Gelegenheit nachholen.