C0 „befreit“, C2 zugerichtet

Heute nur Spant C2 aus 18×18 und 18×9 mm Leisten zugerichtet und C0 von den „Baugewichten“ befreit. Sieht soweit ganz gut aus. Ich klebe nach dem Prinzip „Wo kein Harz ist, quillt auch keins raus“, also eher etwas zu viel als zu wenig. Macht die Bauteile vielleicht 0,3-0,4 mm je Klebefuge dicker, aber nachher muss man sowieso einiges alle Spanten auf die Rumpfkontur korrigieren. Das Mehrgewicht nehme ich lieber in Kauf als nachher vor den Bruchstücken zu stehen. Sicherheit geht vor.

20140318_224624_Android

C0 mit rückseitiger Beplankung.

Die Lücken im dicken 18 mm-Sperrholz werden noch mit Schaumstoff (noch nicht beschafft) gefüllt, damit der Kopfspant druckstabil und leicht Schall- und Schwingungsdämpfend wird.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Alle Teile wurden bisher nach den Erleichterungs-Anweisungen von Serge gebaut. Manchmal braucht man zwei oder auch drei Handskizzen als inkrementelle Nachträge zu den CAD-Zeichnungen…