Ein paar technische Daten zum derzeit favorisierten Motor:
PSA TUD3 1.4 K9A (aus dem Citroen AX oder Peugeot 106)
Anzahl Zylinder | 4 | ||
Anordnung | Reihe, stehend | ||
Kühlung | Flüssigkeitsgekühlt | ||
Hubraum | 1.360 | cm³ | |
Nennleistung bei | 38,3 52,1 5.000 | kW PS U/min |
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Maximales Drehmoment bei | 83 2.500 | Nm U/min |
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Gewicht inkl. Getriebe, Flüssigkeiten | 105 | kg |
Für einen mittleren spezifischen Kraftstoffverbrauch von 170 g/(PS*h) und der Dichte von Diesel von 0,82 kg/l ergibt sich ein Verbrauch bei 100% P von 10,5 l/h.
Der Motor wird den Propeller über ein Riemengetriebe (Untersetzung 1:1,875) antreiben. Der Prototyp von Serge Pennec fliegt damit im Horizontalflug 220-230 km/h. Da der Motor im Vergleich zu den üblichen (spritfressenden) Lycosauriern und Co. recht schwer ist, muss das Flugzeug trotz des geringeren Tankinhalts entsprechend leicht gebaut werden (dafür bleiben nur noch 165-185 kg übrig). Darin liegt hier die Herausforderung…
Den Motor will ich erst organisieren, wenn der Rumpf im Rohbau steht, ansonsten rostet der hier nur vor sich hin (hoffentlich gibt’s den beim Schrotthändler dann noch).