Motorsegeln und Propellerverstellung

Heute mal wieder das gute Wetter genutzt und mich mit dem MoSe (HK36 Super Dimona) unter die Wolken im Spessart gehängt.

1 1/2 h Flug, 1/2 h bezahlt. Zeitweise Steigen ohne Motor mit 4,5 m/s – so muss das sein! 🙂

Weniger schön: Touch and Go mit defekter Propellerverstellung. Eigentlich sollte das Teil die Propellerdrehzahl regeln (tat sie am 1. Start auch, da wird sie ja auf Funktion geprüft). Dumm nur, wenn sie es nach dem Herausdrehen aus der Segelstellung in der Luft, anlassen und anschließendem Touch and Go dann plötzlich nicht mehr tut.

Die Drehzahl war bei Wiederstart-Vollgas auf Anschlag. Der damit erzeugte Schub ist untenrum klasse, aber bei 100 km/h dann, naja, ziemlich mäßig. Startabbruch: nada, Bahn zu Ende. Also schön flach weitersteigen, Geduld… Zum Glück (ich würde sagen: Failsafe-Schaltung) fährt die Verstellung im Fehlerfall auf „flach“, nicht auf Segelstellung. Sicherung raus und rein hat auch nix gebracht. Immerhin ist die Steigleistung immer noch >0, also schön die Platzrunde langgeeiert, gelandet und erst einmal ab in die Werkstatt damit…