Fortschritte beim Seitenleitwerk

Ein erfolgreicher Tag heute:

Die selbstsichernden Annietmuttern nach LN (Luftfahrtnorm) 9490 BM5 sind gekommen. Gewicht pro St: 2,9 g (Alu eloxiert, ehemalige Ersatzteile für einen AlphaJet). Als Unterlage für die Muttern und einen oben aufgeschraubten Beschlag (hält später das Seitenruder) Buchenklötze ausgesägt und vorgebohrt (damit der Block nicht splittert):

Bohrungen für Annietmuttern.

Bohrungen für Annietmuttern.

Auf die Art und Weise hat man eine dauerhafte, stabile und sichere Verbindung. Zudem kann man den später folgenden Beschlag noch entfernen, ohne dass die Mutter im Nirvana verschwindet:

Annietmuttern fertig verschraubt.

Annietmuttern fertig verschraubt.

Weiterhin alle noch fehlenden Klötzchen, Keile und sonstigen Kleinteile ausgesägt und an den richtigen Positionen auf die Nasenleiste und den Holm der Seitenleitwerks-Dämpfungsflosse geklebt. Die Rippen sind ebenfalls auf deren Schaum-Partner aufgeklebt:

Seitenleitwerk-Keile und Rippen verklebt.

Seitenleitwerk-Keile und Rippen verklebt.

Es gibt wie fast immer auch einen Wermutstropfen: Der letzte Schnitt mit der Gehrungssäge ist mir gründlich misslungen, der Stütz-Schaumstoff für die oberste Rippe (NVF6) hat jetzt einen reichlichen Spalt am vorderen Ende, der später mit einer ordentlichen Portion angedicktem Harz gefüllt werden muss. Das ist zwar der Stabilität nicht abträglich, aber dem Gewicht…