Seitenleitwerk nimmt Form an

Die Seitenleitwerks-Dämpfungsflosse (d.h. der feststehende Teil) nimmt langsam Formen an:

Die einzelnen Rippen (Schaumstoff Austrotherm TOP 30, jede zweite einseitig mit Sperrholz beplankt) zusammen mit der Nasenleiste (Apachi) und dem Holm verklebt. Um das einfacher zu machen, wurden die Schaumstoffklötze nicht exakt in Form geschnitten, sondern als Rechteck. Danach mit einer schön geraden langen Schleiflatte (eine Seite 40er, die andere 80er) schön verschliffen…

Schleiflatte.

Schleiflatte.

… und peinlichst darauf geachtet, keine Dellen reinzuschleifen (was auch recht gut gelang):

SLW-Dämpfungsflosse einseitig verschliffen (I).

SLW-Dämpfungsflosse einseitig verschliffen (I).

SLW-Dämpfungsflosse einseitig verschliffen (II).

SLW-Dämpfungsflosse einseitig verschliffen (II).

Die zweite Seite gestaltet sich etwas schwieriger (weil die Gegenseite nicht mehr plan aufliegt). Da gibt es generell zwei Optionen:

  1. Nach dem Beplanken der ersten Seite verschleifen (dann haben die Rippen mehr Halt) oder
  2. Helling mit negativer Rippenform bauen (brauche ich eh, um die zweite Seite zu beplanken)…