… Formen (II)

Es ist einiges passiert in den letzten Tagen, aber immer bis in die Puppen gearbeitet, deshalb erst heute wieder eine Wasserstandsmeldung:

Zunächst die noch übrigen Macken in den Formen mit Plastilin gefüllt. Danach alle Formen gründlich mit Grundierwachs behandelt(3-5 Mal, je nach Zustand – natürlich mit ordentlich Pause zum Ablüften).  Danach dünn mit PVA eingestrichen (mit Moltoprenschwamm).

Gemäß den Schablonen die Gewebelagen für Rumpfspitze, Verkleidung Höhenleitwerk („Muscheln“), Spinner, Propellerscheibe, Sitze und Sitzverstärkungen mit Rollmesser ausgeschnitten. Letzteres ist Gold wert, das geht derart zügig… 🙂

Dann ging’s ans Harzen:

  • Propellerscheibe: 106 g/m² Glasfaser, 3×195 g/m² Carbon = 126 g. Ließ sich nur mit der Methode entformen, mit der man Fahrradmäntel abbekommt (Kapselheber in Form von Stecheisen).

    Propellerscheibe.

    Propellerscheibe.

  • „Muscheln“: 106 g/m² Glasfaser, 195 g/m² Carbon = 40 g (zusammen).

    "Muscheln"

    „Muscheln“

  • Rumpfspitze: 106 g/m² Glasfaser, 300 g/m² Glasfaser => Hier habe ich die Topfzeit des Harzes etwas zu optimistisch eingeschätzt, jede Menge Fehlstellen produziert und dazu noch beide Hälften mit ~1 mm Offset zusammengeklebt -> Edelschrott, das ganze bitte noch einmal… = 150 g.

    Rumpfspitze (die II.)

    Rumpfspitze (die II.)

  • Propellerspinner: 106 g/m² Glasfaser, 195 g/m² Carbon = 205 g.

    Propellerspinner und -Scheibe.

    Propellerspinner und -Scheibe.

  • Linker und rechter Sitz: Jeweils 106 g/m² Glasfaser, 3×300 g/m² Glasfaser plus umlaufend 5 cm sowie 10 cm unten und 15 cm oben als Verstärkung in 300 g/m² Glasfaser. Gewicht entformt und besäumt: 1.210 g.

    Sitz.

    Sitz.

  • Linke und rechte Sitzaufnahme: 2×195 g/m² Carbon, an den Seitenteilen zusätzlich noch eine Lage.

    Sitzaufnahmen.

    Sitzaufnahmen.

Die entformten Teile (Spinner, Propellerscheibe, Sitze, „Muscheln“) sind ganz vernünftig geworden. Hier und da sind zwar ein paar Oberflächendefekte (es fehlt Harz, da ein bisschen sparsam verwendet), lässt sich aber mit ein paar aufgetupften Tröpfchen Harz und Tesa beseitigen (nach dem Anschleifen).