Beschläge Höhenruder I

Die ersten zwei Beschläge nach den üblichen zwei Fehlversuchen erfolgreich aus AW7075 hergestellt. Da es z.Zt. kein L-Profil in der passenden Größe und Material am Markt gibt bzw. bestimmte Luftfahrtzulieferer für 1 m L-Profil über 100 EUR haben wollten, habe ich sie aus dem Vollen gefräst. Materialkosten hier: 2 EUR pro Stück. Maßhaltigkeit ist inkl. Bohrungen besser als 1/10 mm geworden, bin ganz zufrieden damit:

Beschlag Höhenruder.

Beschlag Höhenruder.

Auf meiner BF20 rattert der D20-Planfräser, sobald man eine Vollnut mit mehr als 0,5 mm Zustellung fräst. Das ist mehr als nur nervig; die komplette Spindel habe ich schon demontiert und die Lager nachgestellt, aber das Rattern geht einfach nicht weg. Achsen festklemmen fällt wegen CNC-Umbau aus. Muss wohl doch irgendwann mal zu Kugelumlaufspindeln wechseln…

Leider ist meine Bandsäge auch gerade mal wieder unbrauchbar (Blatt unscharf), so dass das zurichten des Rohmaterials zur Geduldsprobe wird (Stichsäge…).