Bugradstrebe, dickes Blech biegen

Den U-förmigen Halter für die Bugradstrebe hergestellt. Ich habe schon geahnt, dass das nicht einfach wird (da aus 2,5 mm starkem 25CrMo4). Einfach umbiegen in der Mini-Schwenkbiegemaschine braucht man gar nicht erst versuchen, da biegt sich die Maschine, nicht das Blech.

Also auf die klassische Art und Weise: Stahlblecheinlage und Holzklötze  mit den richtigen Abmessungen hergestellt und mit viel Geduld und 5 kg-Fäustling auf dem Schraubstock umgelegt (ja, ich habe mehr als einen Holzklotz verbraucht, da nützt auch Panzertape nur wenig):

Blech zum U biegen.

Blech zum U biegen.

Danach mit der CNC-Fräse auf 3 Seiten bearbeitet und schon ist er fertig (Aktion in Summe: ~6 h).

Fertiger U-Halter.

Fertiger U-Halter.

Die Fräse (bzw. genauer gesagt der Fräser) müht sich bei dem zähen Material schon reichlich ab. Ohne ständige Kühlung wird der VHM-Fräser innerhalb von 10 s rotglühend (spricht sehr für die Qualität des Materials, dass es sich nicht einfach so verabschiedet hat). Da ich mit der Sprühdose kühle und keine Minimalmengenschmierung habe, ist Geduld gefragt…