Festlager Antriebswelle

Das Festlager für die Getriebe-Antriebswelle hat etwas länger gedauert, und zwar wegen eigener Dummheit… aber hier die Fehlschläge der Reihe nach:

  1. Nullpunkt mit falschem Werkzeug auf Drehbank gesetzt -> 1 kaputte Wendeschneidplatte, Neujustage der Werkzeugaufnahme. Teil #1 irreparabel beschädigt.
  2. Das Festlager hat eine Passung zur Aufnahme eines Kugellagers. Es ist wohl vermessen zu sagen, ich hätte mich vermessen, aber das war wohl so (leider nicht Untermaß, sondern 5/100 mm Übermaß)… daher Teil #2 Ausschuss. Zu allem Überfluss ist mir somit das passende Rohmaterial ausgegangen. Erstmal Pause und durchatmen. =8-/
  3. Im Fundus war noch eine von den Felgen übriggebliebene Ronde mit ∅=170 mm. Die musste erst einmal auf ∅=80 mm abgedreht werden, was aufgrund der gigantischen Motorleistung meiner CNC-Drehbank etwas länger dauerte. Dafür alle Nullpunkte richtig gesetzt, bei der Passung nicht vermessen und auch die Bohrungen abschließend korrekt gesetzt. Bei den letzten 3 Bohrungen hat sich zu allem Überfluss auch noch ein Schlauch der Minimalmengenschmierung aus dem Festo-Verbinder gelöst und mit den 2 bar Druck das Schneidöl ordentlich verteilt => Riesensauerei in und um die Fräse, da ich der nur eine Holz-Umhausung gegönnt habe. Da muss mal Blech dran.

Das Ergebnis der Mühe (wie so oft, aus AW 7075):

Festlager Antriebswelle, Rückseite

Festlager Antriebswelle, Vorderseite.