Biegen von 25CrMo4-Rohr

Preisfrage: Wie plattet man dünnwandiges 18×1 25CrMo4-Rohr ab, ohne, dass es an den Kanten bricht? Dazu gibt einem der Konstrukteur wenig Hinweise… Etliche Fehlversuche von Mario (erhitzt, nicht erhitzt, angesägt, etc.) zeigen, dass das nicht so trivial ist. Für mich funktionierende Lösung:

  1. Abstandshalter im Schraubstock auf gewünschte Enddicke kleben, Schonbacken aufziehen (abgerundete Kanten!)
  2. 3xØ als Länge auf dem Rohr markieren,
  3. diesen Teil mit dem Brenner gleichmäßig und rotglühend (Kirschrot) erhitzen  und
  4. schließlich zügig mit dem Schraubstock quetschen.

Das ganze evtl. in mehreren Durchgängen, bis das gewünschte Maß erreicht ist:

25CrMo4-Rohr gebogen 1

25CrMo4-Rohr gebogen 1

25CrMo4-Rohr gebogen 2

25CrMo4-Rohr gebogen 2

Praktischerweise gibt’s einem dann gleich zwei Teile. Wenn’s fertig geschweißt ist, wird das mal das Lager für den Knüppel – da dreht sich alles drum… aber erst mal zum Prüfer mit den Einzelteilen…

Knüppellager komplett.

Knüppellager komplett.

Nebenkriegsschauplatz: Mal wieder ein Teil aus 3 mm AW2017 gefräst (Klappen-Bedienhebel):

Klappen-Bedienhebel.

Klappen-Bedienhebel.