Die seitlichen vorderen Rumpfbeplankungen zugeschnitten und hinten geschäftet (gleiches Schema wie bei der unteren Rumpfbeplankung – Abweichung vom Plan, weil ich die Beplankungen nicht stumpf aufeinander kleben möchte).
Kurzmitteilungen
Epoxi-Harz L385 und Glasfaserfinish FK-144
… da stand was in einem Forum, was mich stutzig gemacht hat: Scheinbar hat das von mir verwendete Epoxidharz LR 385 Probleme, Glasfasern mit dem üblichen Finish FK-144 zu benetzen.
DG Flugzeugbau weist in einer „Service Info“ und anderen Reparaturanleitungen ausdrücklich darauf hin, dass Glasfaserbauteile nicht mit LR 385 repariert werden dürfen bzw. eine Benutzung nur für CFK erfolgen darf (bei dem diese Schlichte nicht verwendet wird).
Da stellt sich mir die simple Frage: Warum steht so etwas Elementares nicht im Harz-Datenblatt?
Spanten anformen, die II.
Alle übrigen Spanten C2-C9 seitlich an die Rumpfkontur angepasst (mit Winkel versehen). Bleibt noch die 45°-Schräge…
Rumpfholme verschliffen
Heute beide Rumpfholme mit dem Hobel abgeschliffen, sind sehr gut geworden (kleines, extrem gleichmäßiges Spaltmaß). Die Leisten bleiben schön in Form:
C5 und C6 Beplankungs-Rückseiten verklebt
C5 und C6 Beplankungs-Rückseiten bearbeitet; Die entstehenden Hohlräume angebohrt und dann mit angedicktem Harz auf die Spanten geklebt. Wenn die verschliffen sind, habe ich alle Spanten für den Rumpf durch! 🙂
C3…C5 geklebt
Das Malheur von C5 beseitigt, d.h. neue Diagonalleisten zugesägt, eingepasst und verklebt.
Weiterhin die Beplankungsrückseiten auf C3 und C4 verklebt (vorher natürlich wie immer angerauht und die Hohlräume mit Entlüftungsbohrungen versehen). Kein Bild…